Selbstständig machen als Frau – 6 praktische und motivierende Tipps für dein neues Business

Inhaltsverzeichnis

Frauen als Unternehmerinnen sind nach wie vor in der Minderheit. Aber woran liegt das? Gibt es zentrale Punkte, an denen wir scheitern (könnten) oder die uns daran hindern?

In diesem Beitrag habe ich meine besten Tipps zusammengetragen, die dich auf deinem Weg zu deiner Selbstständigkeit unterstützen sollen. Sie sollen dich inspirieren und dir gleichzeitig Motivation schenken, durchzuhalten, auch wenn’s mal nicht so läuft wie geplant.

Als Frau ein Unternehmen gründen: 6 Tipps, um den Traum vom eigenen Erfolg zu verwirklichen, teile ich am Karriereblog mit dir.

Frauen und Selbstständigkeit – ein Wunschdenken?

Es gibt leider immer noch relativ wenige selbstständige Frauen und Mütter­ – und das aus verschiedenen Gründen. Einer der wichtigsten Faktoren ist wahrscheinlich die traditionelle Rollenverteilung in unserer Gesellschaft, die es Frauen oft schwer macht, Karriere und Familie gleichzeitig zu managen.

Frauen tragen nach wie vor den Großteil der Verantwortung für die Care-Arbeit, was es schwierig macht, genügend Zeit und Energie für eine selbstständige Tätigkeit aufzubringen. Oft müssen sie eine schwierige Entscheidung treffen zwischen Karriere und Familie, da beides gleichzeitig oftmals schwer zu bewältigen scheint.

Darüber hinaus gibt es auch strukturelle Hindernisse, die es Frauen erschweren, in der Arbeitswelt voranzukommen. Frauen sind oft mit Vorurteilen konfrontiert und haben nicht immer dieselben Karrieremöglichkeiten wie Männer. Viele von ihnen haben auch Schwierigkeiten, Kapital für ihre Gründung aufzubringen, da sie oft als weniger risikobereit und weniger kreditwürdig angesehen werden als Männer.

Warum gründen Frauen ein Unternehmen?

Frauen haben verschiedene Gründe, warum sie ein Unternehmen gründen möchten. Einige möchten ihr eigenes Geschäft gründen, um ihre Leidenschaft zu verfolgen, ihre Karriere voranzutreiben oder ihre Fähigkeiten und Talente auf eine neue Art und Weise einzusetzen. Andere möchten auch die Freiheit haben, ihre Arbeit flexibler zu gestalten um so die Balance zwischen Arbeit und Familie zu halten. Ein weiterer wichtiger Grund für Frauen, ein Unternehmen zu gründen, kann auch sein, eine Lösung für ein Problem in der Gesellschaft zu bieten oder um soziale oder ökologische Veränderungen zu bewirken.

Letztlich gibt es viele Gründe, warum Frauen ein Unternehmen gründen möchten. Dabei ist es wichtig, dass jede Frau ihre eigenen Motivationen und Ziele verfolgt. Gesellschaftliche Ansichten sowie überhäufte Vorurteile sollten kein Hindernis sein, deine Träume zu verwirklichen und als erfolgreiche Unternehmerin oder Mompreneur durchzustarten.

Was auch immer deine Visionen sein mögen, die Gründung eines Unternehmens erfordert Entschlossenheit, Engagement und harte Arbeit. Wenn du bereit bist, diese Herausforderungen anzunehmen, kann es eine äußerst lohnende Erfahrung sein, dein eigenes Business auf die Beine zu stellen.

Vorurteile und Stereotype als gesellschaftliche Hindernisse?

Die Gründung eines Unternehmens erfordert viel Zeit und Engagement, was die Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf den ersten Blick erschwert. Zusätzlich fühlen sich manchen Frauen ungerecht behandelt, da ihnen viele Vorurteile bzw. Zweifel entgegengebracht werden. Das wären beispielsweise geschlechtsbezogene Aspekte, welche insbesondere branchenabhängig sind und Frauen mit Stereotypen konfrontieren.

Diese stellen Frauen häufig als emotional, unsicher oder risikoscheu dar. Hauptsächlich für alleinerziehende Mütter kann dies eine schwierige Hürde sein.

Außerdem wären da noch finanzielle Barrieren, die jedoch überschaubar gehalten werden können, sofern dein Business keine großen Investitionen erfordert (vorerst). Trotzdem haben Frauen oft Schwierigkeiten, die finanzielle Unterstützung zu erhalten, um ihr Unternehmen zu gründen und wachsen zu lassen.

Diese Gründe können den Weg zum großen Erfolg durchaus erschweren. Jedoch sollten sie dich keinesfalls daran hindern, dein Business aufzuziehen und dich deinen Gründungsplänen zu widmen. Worauf es dabei ankommt und wie du mit Rückschlägen und Kritiken umgehst, liest du im weiteren Text.

Du möchtest dich selbstständig machen als Frau und Mama? ich habe 6 motivierende Ratschläge und Tipps für dich, die auf deine speziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Selbstständig machen als Frau – 6 Tipps für deine Unternehmensgründung

Um dir dich in deinem Vorhaben zu stärken, habe ich in diesem Beitrag wertvolle Tipps zusammengefasst, die dich bei der Umsetzung deiner Geschäftsidee unterstützen sollen.

Tipp 1: die Basics zum Business-Start

  • Bevor du dein Unternehmen gründest, solltest du dir klar darüber sein, was du erreichen möchtest und welche Ziele du verfolgst. Definiere deine Vision und lege einen konkreten Plan fest, wie du deine Ziele erreichen willst.
  • Überlege dir, welche Produkte oder Dienstleistungen du anbieten möchtest und wie du dich von der Konkurrenz abheben kannst. Suche nach einer möglichen Nische, die noch nicht besetzt ist oder wo du eine besondere Expertise hast, um dich erfolgreich zu positionieren.
  • Um erfolgreich zu sein, musst du deine Zielgruppe kennen und verstehen. Identifiziere ihre Bedürfnisse, Wünsche und Probleme und entwickle Produkte und Dienstleistungen, die ihnen helfen, ihre Probleme zu lösen oder ihre Bedürfnisse zu erfüllen.
  • Baue ein starkes Netzwerk auf, um von anderen UnternehmerInnen zu lernen und von ihren Erfahrungen zu profitieren. Nutze Online-Plattformen und Treffen in deiner Stadt, um Kontakte zu knüpfen und dich mit anderen auszutauschen.
  • Lerne, Fehler zu akzeptieren: Fehler sind normal und gehören zum Gründungsprozess dazu. Sie sind eine Chance, aus ihnen zu lernen und dein Unternehmen weiterzuentwickeln. Akzeptiere Fehler als Teil des Prozesses und nutze sie als Chance, dich zu verbessern.
  • Gründen kann anstrengend und stressig sein. Suche dir daher Unterstützung von Familie, Freunden oder auch professionellen Beratern und Coaches. Wenn du das Gefühl hast, überfordert zu sein, zögere nicht, um Hilfe zu bitten.

Tipp 2: Ein starkes Mindset

Ein starkes Mindset ist ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Unternehmensgründung. Es hilft dir, motiviert zu bleiben, Entscheidungen zu treffen und mit Rückschlägen umzugehen. Indem du an deinem Mindset arbeitest, kannst du dein Selbstvertrauen stärken und dich auf deine Ziele konzentrieren. Lerne, wie du deine Denkweise beeinflussen kannst, um ein starkes und positives Mindset aufzubauen. So wirst du in der Lage sein, Herausforderungen zu meistern und erfolgreich zu sein.

Warum ist ein starkes Mindset so wichtig?

Ein starkes Mindset ist bei der Unternehmensgründung besonders wichtig, denn es gibt viele Herausforderungen, die du als Gründerin meistern musst. Ein starkes Mindset verschafft dir die Energie, Herausforderungen zu meistern und motiviert zu bleiben, wenn es schwierig wird. Ebenso hilft es dir dabei, dein Selbstvertrauen zu stärken und an dich zu glauben, auch wenn du einmal Zweifel hast oder mit Rückschlägen konfrontiert wirst.

Ferner hilft es dir bei der Entscheidungsfindung. Als Gründerin musst du Entscheidungen treffen und oftmals auch Risiken eingehen. Ein starkes Mindset wird dir helfen, kluge Entscheidungen zu treffen und Chancen zu erkennen, auch wenn sie nicht offensichtlich sind. Eine zentrale Säule eines starken Mindsets ist die Resilienz. Sie macht dich widerstandsfähiger gegenüber Stress und hilft dir dabei, Rückschläge besser zu verarbeiten.

Zu guter Letzt fördert ein starkes Mindset deine Zielsetzung. Es wird dir helfen, dein Ziel im Auge zu behalten und auf deinem Weg dorthin fokussiert zu bleiben.

Wie verschaffst du dir ein starkes Mindset?

Indem du diese Tipps in die Praxis umsetzt und kontinuierlich an deinem Mindset arbeitest, kannst du ein starkes und positives Mindset aufbauen, das dir bei der Unternehmensgründung hilft. Bleibe motiviert und fokussiert, und sei bereit, dich den Herausforderungen zu stellen, die vor dir liegen. Mit einem starken Mindset kannst du erfolgreich sein!

  1. Positive Gedanken: Fokussiere dich auf positive Gedanken und vermeide negative Selbstgespräche. Achte darauf, wie du über dich selbst und deine Fähigkeiten denkst, und arbeite daran, deine Gedanken zu verbessern.
  2. Herausforderungen als Chance sehen: Sieh Herausforderungen als Chancen und lerne aus Fehlern und Rückschlägen. Versuche, dich von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen, sondern sie als Lerngelegenheit zu betrachten.
  3. Ziele setzen: Setze klare und realistische Ziele für dein Unternehmen und arbeite hart daran, sie zu erreichen. Visualisiere dein Erfolgserlebnis und arbeite Schritt für Schritt darauf hin.
  4. Selbstreflexion: Reflektiere regelmäßig über deine Gedanken, Emotionen und Handlungen. Identifiziere Bereiche, in denen du dich verbessern kannst, und arbeite an ihnen.
  5. Umgebung beeinflussen: Umgebe dich mit positiven Menschen und vermeide negative Einflüsse. Baue ein Netzwerk auf und suche nach Mentoren oder Gleichgesinnten, die dich unterstützen und motivieren.

Lesetipp: Positive Affirmationen für Erfolg in der Selbstständigkeit

Du möchtest dich selbstständig machen als Frau? Entdecke deine Fähigkeiten als Unternehmerin! Im Blogbeitrag verrate ich dir 6 grundlegende Tipps, um deine Träume der Selbstständigkeit als Frau zu verwirklichen.

Tipp 3: Ein individuelles und authentisches Marketingkonzept

Ein sorgfältiges Marketing-Konzept ist ein wichtiger Tipp für eine erfolgreiche Unternehmensgründung. Es hilft dir, deine Zielgruppe zu verstehen, deine Marke aufzubauen und deine Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Durch die Erstellung eines Marketing-Konzepts kannst du deine Marketingstrategie planen und deine Ziele definieren.

Hierbei ist es wichtig, dass du verschiedene Marketingkanäle nutzt, um dein Unternehmen bekannt zu machen und Kunden zu gewinnen. Investiere Zeit in die Erstellung eines sorgfältigen Konzepts, um dein Unternehmen auf eine erfolgreiche Reise zu führen.

Was ist ein Marketing-Konzept?

Ein Marketing-Konzept ist ein Plan oder eine Strategie, die von Unternehmen entwickelt wird, um Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich auf dem Markt zu positionieren. Es umfasst die Identifizierung der Zielgruppe, die Analyse der Wettbewerbssituation, die Entwicklung einer Marke und der entsprechenden Marketingaktivitäten, um das Interesse und die Aufmerksamkeit der potenziellen KundInnen zu gewinnen.

Ein gutes Marketing-Konzept sollte auch klar definierte Ziele und messbare Kennzahlen enthalten, um den Erfolg der Marketingaktivitäten zu evaluieren und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen. Durch die Entwicklung einer überzeugenden Strategie kannst du die Wahrnehmung deines Unternehmens stärken und das Vertrauen deiner KundInnen gewinnen, was letztlich zu nachhaltigem Erfolg führt.

Tipp 4: der Push für das eigene Selbstbewusstsein

Sei mutig und selbstbewusst! Gründen erfordert Mut und Selbstbewusstsein. Sei selbstbewusst in deinem Auftreten und stelle dich Herausforderungen, auch wenn sie ungewohnt oder schwierig erscheinen.

Frauen neigen oft dazu, sich zu unterschätzen und ihre Leistungen herunterzuspielen. Es ist daher wichtig, an das eigene Können zu glauben und sich selbstbewusst zu präsentieren. Auch hier kann es helfen, sich mit anderen Unternehmerinnen auszutauschen und von ihrem Selbstbewusstsein und Erfolg zu lernen.

Business-Stilberatung als Erfolgstipp für ein starkes Auftreten

Stilberatung ist ein guter Tipp für Frauen, die ein Unternehmen gründen möchten. Ein professionelles und selbstbewusstes Auftreten kann einen großen Einfluss auf den Erfolg deines Unternehmens haben. Es trägt dazu bei, Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei Kunden, Geschäftspartnern und Investoren aufzubauen.

Eine Stilberatung kann dir dabei helfen, einen Look zu entwickeln, der zu deinem Unternehmen und deiner Persönlichkeit passt, während er auch professionell und authentisch wirkt. Dazu können eine gute Frisur, Kleidung und Accessoires gehören, die zu deiner Branche und deinem Image passen.

Außerdem kannst du dich besser auf wichtige Meetings und Präsentationen vorbereiten, wenn du dich selbstsicher und selbstbewusst fühlst. Indem du in dein Erscheinungsbild investierst, kannst du dein Selbstbewusstsein steigern und ein starkes Markenimage für dein Unternehmen aufbauen.

Ich teile 6 praktische Tipps für deine Unternehmensgründung als Frau in meinem neuen Blogbeitrag mit dir. 6 bewährte Strategien für den Einstieg als Selbstständige.

Tipp 5: Gutes Networking als Erfolgsfaktor

Netzwerken ist eine wichtige Komponente bei der Unternehmensgründung. Es ist daher empfehlenswert, sich mit anderen Gründerinnen und Unternehmerinnen auszutauschen, um von ihren Erfahrungen und ihrem Wissen zu profitieren. Es gibt zahlreiche Netzwerke und Organisationen, die sich auf die Unterstützung von Frauen in der Gründungsphase spezialisiert haben.

Ein starkes Netzwerk ist für Unternehmensgründerinnen von entscheidender Bedeutung, um erfolgreich zu sein. Nutze die Gelegenheit, um dich mit anderen Unternehmern zu vernetzen und von ihren Erfahrungen zu lernen. Mit einem starken Netzwerk kannst du erfolgreicher sein und dein Unternehmen auf Kurs bringen.

  1. Branchenverbände: Trete Branchenverbänden und Netzwerken bei, um Gleichgesinnte zu treffen und Kontakte zu knüpfen. Hier hast du die Möglichkeit, von anderen zu lernen und wertvolle Einblicke in deine Branche zu gewinnen.
  2. Social Media: Nutze Social-Media-Plattformen, um dich mit anderen UnternehmerInnen und BranchenexpertInnen zu vernetzen. Schließe dich Gruppen an, um dich mit anderen Gleichgesinnten auszutauschen und um Feedback und Ratschläge zu bitten.
  3. Veranstaltungen: Besuche Konferenzen, Workshops und andere Veranstaltungen, um dein Netzwerk zu erweitern und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Nutze diese Gelegenheit, um andere UnternehmerInnen kennenzulernen und von ihren Erfahrungen zu profitieren.
  4. Mentoren: Suche nach Mentoren oder Beratern, die dir helfen können, dein Unternehmen aufzubauen und zu führen. Diese Personen können dir wertvolle Ratschläge geben und dich bei wichtigen Entscheidungen im Daily Business unterstützen.
  5. Sei aktiv und offen: Sei aktiv in deinem Netzwerk und suche auch nach Möglichkeiten, anderen zu helfen und Unterstützung anzubieten. Dies hilft dir dabei, langfristige Beziehungen aufzubauen und dein Netzwerk zu stärken.

Tipp 6: für Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Du möchtest dich selbstständig machen als Frau und hast eine Familie? So geht es vielen und ich kann dir versichern, dass dies kein Grund dafür ist, Pläne aufzuschieben oder gar fallen zu lassen. Kind und Karriere ist möglich, wenn auch intensiv. Mach dir im Vorhinein Gedanken darüber, wie dein flexibles Arbeitsmodell aussehen kann und wie du dies gezielt in die Unternehmensstruktur integrierst. Auch hier gibt es mittlerweile zahlreiche Angebote und Modelle, die eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen.

Dazu kann ich auch ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern: Ich bin seit etwa 10 Jahren selbstständig und seit etwa 2 1/2 Jahren Mutter. Die ersten zwei Jahre waren ein intensives Learning. Was ist mit Kind möglich? Was möchte ich, dass möglich ist? Wo muss mein Business zurückstecken? Wie kann ich mir selbst treu bleiben? Wie und wo schöpfe ich Energie für mich, Kind und Karriere? Es war nicht immer leicht, doch mittlerweile habe ich meinen Weg gefunden – Familie und Selbstständigkeit kann funktionieren. Mein Sohn geht mittlerweile auch vormittags in die Krippe, was mir wieder mehr Flexibilität verschafft hat.

Wenn du mehr über meine Struktur und Organisation in der Selbstständigkeit erfahren möchtest, können wir uns auch gerne einmal bei einem Kaffee unterhalten. Ich biete dazu meine kostenlosen Strategiegespräche an – für mehr Durchblick und Klarheit im Daily Business.

Motivation für Gründerinnen: 6 praktische Tipps, damit du den Schritt in die Selbstständigkeit erfolgreich meisterst.

Dein Weg zur erfolgreichen Gründerin

Vielleicht möchtest auch du deine eigene Chefin sein und deine Vision verwirklichen? Vielleicht möchtest du eine Lösung für ein Problem in deiner Branche anbieten oder deine Leidenschaft in ein Geschäft verwandeln? Vielleicht möchtest du eine flexiblere Arbeitsumgebung schaffen, die es dir ermöglicht, Familie und Karriere in Einklang zu bringen? Oder vielleicht möchtest du einfach unabhängig sein und deine eigenen Entscheidungen treffen? Die Beweggründe für eine Unternehmensgründung können unterschiedliche Ursprünge haben.

Ich möchte die Chance nutzen, meinen Blogbeitrag noch einmal in Kürze für dich zusammenzufassen:

  • Als selbstständige Frau kannst du ein erfolgreiches Unternehmen gründen, indem du einige wichtige Schritte befolgst. Zunächst einmal ist es wichtig, eine klare Vision für dein Unternehmen zu haben und ein solides Geschäftskonzept zu entwickeln.
  • Stelle sicher, dass du eine gute Marktforschung durchführst und deine Zielgruppe wirklich verstehst, um dein Angebot auf ihre Bedürfnisse abzustimmen. Es ist auch wichtig, ein starkes Netzwerk aufzubauen und potenzielle KundInnen und GeschäftspartnerInnen zu identifizieren.
  • Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass du ein starkes Mindset entwickelst und bereit bist, Herausforderungen anzunehmen und durchzuhalten, wenn es schwierig wird. Obendrein solltest du deine Finanzen sorgfältig planen und sicherstellen, dass du genügend Kapital hast, um dein Unternehmen in den ersten Monaten oder Jahren aufzubauen.
  • Mit harter Arbeit, Entschlossenheit und einem klugen Geschäftsmodell kannst du dich als Frau selbstständig machen und ein Unternehmen aufbauen. Eine umfassende Beratung und Begleitung in der Gründungsphase kann dir dabei helfen, Hindernisse zu überwinden und eine erfolgreiche Gründung zu realisieren.

Ich würde mich freuen, wenn du mir dazu Feedback hinterlässt. Welche Hürden sind dir bei deiner Unternehmensgründung über den Weg gelaufen? Wie hast du sie gemeistert? Ich freue mich auf einen regen Austausch, gerne auch auf meinem LinkedIn Profil!

Ich freue mich, wenn du diesen Beitrag teilst!

Verena Ratz

Verena Ratz

Hi, ich bin Verena,
deine Expertin für Content-Marketing.
Ich habe mich auf organisches Content-Marketing spezialisiert und unterstütze Unternehmerinnen und die, die es werden wollen. Profitiere von klassischen Agentur-Leistungen oder meinem 1:1 Marketing-Coaching für ein nachhaltiges Business-Wachstum.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Marketing für dich und dein Business

Weitere Beiträge

Content-Marketing-Agentur aus Tirol – organisches Marketing für mehr Sichtbarkeit online und nachhaltiges Business-Wachstum.

NEWSLETTER

Du erhältst hilfreiche Tipps, wie du deine Sichtbarkeit online optimieren und dein Content-Marketing strategisch aufbauen kannst. Hol dir Anregungen, wie du dich am besten selbst vermarktest und erziele so mehr Erfolge mit deinem Business! In unregelmäßigen Abständen werde ich dich zudem über meine Angebote informieren.

Nach oben scrollen
Consent Management Platform von Real Cookie Banner