Ein Gastbeitrag von Jasmin Mandl
Schlägst du dich damit herum, die richtigen Worte für deine Website Texte zu finden und deine Botschaft klar zu formulieren? Du selbst findest deine Texte viel zu bedeutungsleer, deine Zielgruppe versteht nicht so recht, was du ihnen eigentlich sagen willst und ausbleibende KundInnenanfragen über deine Webseite bestätigen: Die Inhalte auf deiner Internetseite sind nicht überzeugend genug.
Unsicherheiten, Überforderung und Frustration über wenig Resonanz begleitet viele Selbstständige, wenn es um das Schreiben überzeugender Website-Texte geht.
Das feilschen um den richtigen Wortlaut, die perfekte Balance zwischen SEO-Vorgaben und Lesefreundlichkeit, in verständlicher KundInnensprache schreiben und dabei die eigene Markenstimme nicht verlieren – Gründe, warum viele UnternehmerInnen oft nicht ins Tun kommen und die Aufgabe „Website Texte schreiben“ auf der Prio-Liste immer weiter nach unten schieben.
In diesem Gastartikel verrät dir Jasmin Mandl simple Taktiken, wie du einfache Texte schreibst, die bei deiner Zielgruppe Wirkung zeigen. Damit du Worte wählst, die die Bedürfnisse deiner KundInnen treffen, sie sich verstanden und geschätzt fühlen und das nötige Vertrauen in dich und dein Angebot aufbauen.
Verwende „Kundensprache“ beim Schreiben deiner Website Texte
Die magische Formel für überzeugende Online Inhalte, die deine zukünftigen KundInnen für dich 24/7 ansprechen, ist ganz einfach: Schreib in der Sprache deiner Zielgruppe. Was so verdammt logisch klingt, ist für die meisten Selbstständigen eine der größten Herausforderungen.
Vielleicht kennst du den Ausdruck „die Kundenbrille aufsetzen“, also die Dinge aus Sicht deiner KundInnen betrachten. Doch oft sind wir zu sehr auf unser Fachgebiet fokussiert und darauf, uns klar als Expertinnen zu positionieren. Dadurch fällt es oft schwerer, die Perspektive der Zielgruppe einzunehmen und Bedürfnisse, Wünsche und Probleme in ihrer Tiefe zu verstehen. Das führt letztendlich dazu, dass Website Texte nicht für die Zielgruppe geschrieben werden und ihre Wirkung verlieren.
📍 Ergebnis: leere Texte, viele Floskeln, Fachsimpelei und Buzzwords, die vielleicht fancy klingen, aber weder Verbindung noch Vertrauen schaffen und am Ende kein „Hell Yes, mit dieser Person will ich arbeiten“ hervorrufen.
Was ist Kundensprache?
Kundensprache bezeichnet die Art und Weise, wie wir mit unseren KundInnen kommunizieren und umfasst dabei die spezifische Wortwahl, Formulierungen und den verwendeten Sprachstil. Angefangen von der Entscheidung, die LeserInnen deiner Texte mit „Sie“ oder „Du“ anzusprechen oder das Einsetzen von Jugendsprache, englischen Begriffen oder kreativen Wortschöpfungen.
Es dreht sich alles um die Frage: Wie spricht meine Zielgruppe?
Zum Beispiel Hannelore, 54 Jahre und Heilpraktikerin aus Hannover, würde sich beim Lesen deiner Texte ziemlich lost fühlen, wenn du total cringe, mit den neuesten Jugendwörtern auf deiner Website versuchst zu flexen. Die 22-jährige Studentin Lisa hingegen mag es befremdlich finden, wenn du sie förmlich siezt und versuchst, ihre Sympathie mit altmodischen Sätzen und Wortspielen zu gewinnen.
Um am Ende verständliche und relevante Inhalte für deine Zielgruppe erstellen zu können, sind folgende Punkte wichtige Schlüsselelemente:
- Kenne deine Zielgruppe. Stichwort: Zielgruppenanalyse. Erst dann kannst du entscheiden, ob dein Schreibstil eher formell oder informell, freundlich oder professionell, humorvoll oder seriös klingen soll.
- Fokus auf deine Kunden legen. In Sachen Content-Marketing gilt die Regel: Kunden stehen im Mittelpunkt. Welche Bedürfnisse, Wünsche und Probleme haben deine Kunden wirklich? Tipp: Deine Website-Besucher sind weniger daran interessiert, WOMIT du ihr Anliegen lösen kannst, sondern WELCHE Herausforderungen du für sie aus dem Weg schaffst.
- Klare und einfache Sprache verwenden, sowie eine gute Textstruktur sind entscheidende Faktoren, weshalb sie weiter unten einen eigenen, ausführlichen Abschnitt bekommen haben.
Doch lass uns zuerst lernen, wie du die Sprache deiner Zielgruppe sprichst und vor allem in deinen Texten schreibst.
3 Schritte, um Website Texte in Kundensprache zu schreiben
- Zielgruppenanalyse für verständliche Website-Texte: Wie oben bereits erwähnt, musst du deine Zielgruppe klar definieren können. Falls du dir hier noch unsicher bist, kannst du Umfragen und Marktforschungs-Taktiken nutzen, um die Interessen und Bedürfnisse deiner potenziellen KundInnen zu verstehen und auf Tools wie Google Analytics, Feedback-Formulare und Social-Media-Analysen zurückgreifen, um Einblicke in das Suchverhalten und persönliche Präferenzen zu gewinnen. Das sind aber auch Themen, die im Content Marketing Club besprochen und ausgearbeitet werden.
- Entwickle Personas, für die du deine Texte gezielt schreibst: Detaillierte KundInnenprofile, die gezielt typische Merkmale, Herausforderungen und Ziele beschreiben, helfen dir dabei, Inhalte zu erstellen, von denen sich deine Zielgruppe angesprochen fühlt. Stell dir also beim Schreiben vor, du sitzt mit dieser Person bei einer Tasse Kaffee an deinem Lieblingsort. Du hörst genau zu, wenn diese Persona von ihren Problemen oder Wünschen erzählt. Du stellst an den ein oder anderen Stellen Fragen, um den Kern dieser Wünsche und Probleme zu finden. All diese Erkenntnisse lässt du in deine Website Texte einfließen, damit diese relevant und ansprechend werden. Persona-Tipp: Falls du bereits genügend Erfahrungen mit Kunden gesammelt hast, entwickle eine Wunschpersona aus deinen 3 Lieblings-Kunden und eine Anti-Persona, aus vergangenen Projekten, die dir vielleicht weniger Spaß gemacht haben.
- Text-Feedback von KundInnen und KollegInnen einholen: Wer wirklich gute Website-Texte schreiben will, braucht eine gute Feedback-Toleranz. Denn nur durch Rückmeldungen von deinen LeserInnen bekommst du einen wirklichen Blick von außen – nicht nur den, aus der selbst aufgesetzten KundInnenbrille. Lass also hin und wieder Branchen-KollegInnen oder erfahrene TexterInnen über deine Website Inhalte lesen oder frage BestandskundInnen gezielt, was sie dazu motiviert hat, dich zu kontaktieren. Diese Art von Austausch liefert dir oft die besten Formulierungen, die genau in der Sprache deiner Zielgruppe sind.
Warum ist überzeugende Kundenansprache auf Webseiten so wichtig?
Die wenigen Worte auf deiner Internetseite sind alles, was du für den ersten Eindruck hast. Und wir wissen ja, der erste Eindruck verdient die Brötchen, oder so ähnlich. 😉
Alle Sätze, die du formulierst, entscheiden darüber, ob sich deine Zielgruppe angesprochen fühlt, oder eben nicht. Ob dir potenzielle KundInnen ihr Vertrauen schenken wollen und dich als Expertin wirklich wahrnehmen.
➡️ Ein einziges Wort kann dafür sorgen, dass sich jemand dazu entscheidet, mit dir zusammenzuarbeiten oder deine Webseite wieder zu verlassen.
Stopp! Bitte keine Panik. Denn überzeugende Texte sorgen auch dafür, dass du sämtliche Anti-Kunden direkt rausfilterst und deine wertvolle Zeit nicht mit Anfragen verschwendest, die nicht zu dir passen. So bleibt mehr Kapazität, die du in Gespräche mit Zielkunden stecken kannst. win-win.
Welche Rolle spielt die eigene Markenstimme beim Schreiben von verständlichem Website-Content?
Mit einer gezielten Kundensprache bauen Marken ihre Markenidentität auf, egal ob moderne Mega-Brand oder Personenmarke als Selbstständige, die Markenstimme trägt dazu bei, als Unternehmen nachhaltig zu bestehen.
Eine konsistente, gut durchdachte Brand Voice hebt sich klar von Mitbewerbern ab und verschafft dir dadurch einen Wettbewerbsvorteil. Ebenso kann deine Haltung zu mehr Vertrauen, Sympathie und Loyalität führen.
Deine persönliche Markenstimme bildet sich aus deinen eigenen Werten, moralischen Richtlinien, Erfahrungen und Interessen und genau auf diese Markenstimme solltest du beim Schreiben von Content unbedingt hören.
Die Kurz-Antwort auf die Frage „Wie schreibe ich Texte für meine Unternehmenswebsite, damit meine Kunden verstehen, was ich sagen will“ lautet also: Verwende vieeeel Kundensprache, eine große Prise „Brand Voice“ und vergiss auf keinen Fall die nachfolgenden Tipps:
Strukturiere deinen Website Content sinnvoll, damit deine LeserInnen überzeugt werden
79 % der Nutzer scannen Webseiten, anstatt sie Wort für Wort zu lesen. (Quelle: Nielsen Norman Group: „How Users Read on the Web: The Eyetracking Evidence“ von Jakob Nielsen (2006)) Bevor du jetzt hochmotiviert loslegst und endlich deine Website Texte schreibst, musst du dir bewusst werden, was deine Zielgruppe von dir erwartet. Alleine in der Sprache deiner KundInnen zu sprechen bzw. schreiben, bedeutet nicht, dass deine Worte sie auch erreichen.
Laut einigen Studien der Nielsen Norman Group (Führendes Unternehmen im Bereich User Experience (UX) Forschung) werden Webseiten überwiegend gescannt, um schnell die relevanten Informationen zu finden, anstatt den gesamten Text zu lesen.
Und damit direkt weiter zu Part 2 von Website Texte SO schreiben, dass sie verständlich sind.
Erst das Ziel, dann der Content
I know, direkt loslegen wäre wirklich viel einfacher. Noch simpler ist es am Ende, wenn du vorab ein Ziel festgelegt hast. Woher willst du sonst wissen, ob du angekommen bist? Und genau darum geht’s hier: Sobald deine Zielgruppe auf einer deiner Internetseiten landet, hat das einen bestimmten Grund. Stichwort: Suchintention.
Nachdem sie also auf deiner Startseite, deiner About-Page oder diversen Angebots-Unterseiten eingetroffen sind, wollen sie von dir – mit deinen geschriebenen Texten – abgeholt und an ein bestimmtes Ziel geführt werden.
Je nach Seite haben deine Website-BesucherInnen andere Erwartungen und somit deine Website eine gezielte Aufgabe:
- Homepage = Startseite = Allgemeine Informationen über Unternehmen und Leistungen bereitstellen und erste Sympathiepunkte sammeln
- About-Seite = Blick hinter die Kulissen bieten. Zeige Persönlichkeit, Werte, Ansprechpersonen und Referenzen und überlege immer: Welche Vorteile haben meine LeserInnen von dieser Information?
- Leistungs-Unterseiten = BesucherInnen wollen mehr über konkrete Angebote erfahren und herausfinden, ob du den Need auch wirklich verstehst.
- Kontaktseite = Diese Seite sollte auf einen Blick alle Kontaktmöglichkeiten aufzeigen und letzte Zweifel aus dem Weg räumen
Leicht zu verstehen: Überschriften und Unterüberschriften
Hilf den Scannern unter deiner Zielgruppe dabei, schnell die relevanten Inhalte zu finden. Die große Herausforderung bei den Überschriften in Website Texten ist die Verständlichkeit. Nur wenig Platz zur Verfügung und Selbstständige wollen a) fancy klingen, b) ihre umfangreiche Expertise mit nur 3 Worten beschreiben oder c) verwenden leere Buzzwords, sowie Fachsprache, um möglichst catchy zu klingen.
Besonders bei Titeln und Zwischenüberschriften gilt: Zurück zu den Basics, zurück zur Kundensprache. ⬆️ Das macht dann auch die Sache zwischen Lesbarkeit und SEO wieder etwas einfacher, aber das nur am Rande.
Nutzerführung: Verständliche KundInnenreise durch deine Webseite
Auch die Customer Journey spielt beim Schreiben von überzeugenden Texten für Webseiten eine entscheidende Rolle. Nachdem wir jetzt wissen, welchen Anspruch eine einzelne Seite erfüllen muss, braucht es einen Plan, wohin die Reise gehen soll.
Denn vom ersten Wort bis zum letzten Punkt geht es nicht nur darum, dass deine KundInnen verstehen, was du ihnen sagen willst, sondern sie am Ende auch wissen, was sie als nächstes tun sollen und ganz wichtig: WARUM sie als nächsten Schritt etwas buchen, kaufen oder Kontakt aufnehmen sollten.
Quick and down-to-earth
Bevor du jetzt den Boden unter den Füßen verlierst, weil verständliche Webseiten zu schreiben doch nicht so easy ist, wie ich dir zu beginn versichert habe, kommt hier ein kurzer Quick-Check für deine bestehenden Website-Texte:
✅ Ich kenne meine Zielgruppe
✅ Ich verwende die Sprache meiner KundInnen
✅ Ich habe meine eigene Brand-Voice festgelegt
✅ Jede Seite erfüllt ihre Aufgabe und holt meine Zielgruppe ab
✅ Jede Seite hat verständlich formulierte Überschriften und Zwischenüberschriften
✅ Jede Seite schickt meine Website-BesucherInnen mit klaren Worten zum nächsten Schritt
Die Kernstruktur sitzt? Dann wird es Zeit, Texte zu schreiben, die deine Kunden verstehen. Mit diesen zwei einfachen Methoden verwandelst du komplexe Experten-Texte in überzeugende, leicht verdauliche Inhalte.
Website-Texte verständlich schreiben
Warum ist einfache Sprache so wichtig?
Kunden wollen Marken, die klar und einfach kommunizieren. 2021 hat Siegel+Gale ihre jährliche „Global Brand Simplicity Index“-Studie veröffentlicht, die zeigt, dass 76 % der Menschen Marken bevorzugen, die klare und einfache Kommunikation bieten.
Für selbstständige Personenmarken bedeutet das im Jahr 2024, ihre Website Inhalte in einfacher Sprache zu schreiben. Streiche also direkt Fachsprache aus deinen Texten, denn deine Zielgruppe spricht vermutlich nicht in höchstem Expertisisch.
Natürlich sind die Begriffe, die du verwendest, nicht ganz unbekannt. Doch Hand aufs Herz: Liest sich dieser Artikel für dich nicht einfacher, wenn du nicht dauernd über Wörter wie Target Audience Analysis, Customer Pain Points, Leadgenerierung & Co. stolperst?
Oder hättest du diesen Blogbeitrag unter „Effektive Content-Strategien für Webseiten: Maximierung der Zielgruppenansprache durch präzise Texterstellung“ in Google gefunden?
Eher nicht? Verständlich. Weil du eine ganz andere Sprache sprichst und auch komplexe Suchmaschinen einfache Inhalte viel leichter finden. Aus diesem Grund gilt für Web Content: Keep it simple, stupid.
KISS-Methode für verständliche Texte
„Keep It Simple, Stupid“ (auf Deutsch „Halte es einfach, Dussel“), ist ein Prinzip, das darauf abzielt, Lösungen und Designs so einfach wie möglich zu halten. Der Gedanke dahinter ist, dass einfache Lösungen oft besser sind als komplexe, weil sie leichter zu verstehen und zu verarbeiten sind.
Bedeutet konkret für deine Texte:
- Halte alles so einfach wie möglich. Vermeide unnötige Komplexität und komplizierte Wörter.
- Vermeide Overengineering. Du kannst bei deinen KundInnen später immer noch punkten, wenn du eine total innovative Problemlösung lieferst. Erstmal solltest du dich auf das wesentliche Problemverständnis konzentrieren.
- Du musst das Rad nicht neu erfinden. Um dich von der Konkurrenz abzuheben, reicht deine unverwechselbare Markenstimme aus.
- Einfache Wörter und Sätze sind leichter zu verarbeiten. Deine potenziellen KundInnen wollen verstehen, was du ihnen anbietest, damit sie das nötige Vertrauen aufbauen können.
KISS-Methode an einem Beispiel erklärt
Was ist Webdesign? Webdesign umfasst die Erstellung und Gestaltung von Websites durch Anwendung von Layoutprinzipien, Typografie und visuellen Elementen. Es integriert User Experience (UX) und User Interface (UI) Design, um interaktive, benutzerfreundliche und responsive Websites zu entwickeln. Die technische Umsetzung erfolgt meist mit HTML, CSS und JavaScript, um Webstandards und Gerätekompatibilität sicherzustellen.
Was ist Webdesign in einfacher, verständlicher Kundensprache? Webdesign ist die Erstellung und Gestaltung von Internetseiten. Es sorgt dafür, dass Websites gut aussehen, einfach zu bedienen sind und auf allen Geräten funktionieren. Außerdem wird das visuelle Erscheinungsbild wie Farben, Schriften und Schaltflächen ansprechend gestaltet, um eine angenehme und benutzerfreundliche Erfahrung zu bieten. Dies wird zum Beispiel mit HTML, CSS und JavaScript umgesetzt.
Active Voice für einfache und verständliche Website Texte
Eine weitere Möglichkeit, Texte verständlicher zu machen, ist die Verwendung von aktiven Sätzen. Aktive Sätze sind direkter und leichter zu verstehen als passive Sätze. Die Active Voice Methode wird im Copywriting gerne eingesetzt, um besonders komplexe Angebote besser auf den Punkt zu bringen und Interessenten zur Buchung zu motivieren.
Kurzes Beispiel:
„Die Software wird von uns installiert.” (Passivsatz)
„Wir installieren die Software.” (Aktivsatz)
KI Prompts für KISS Formel & Active Voice Sätze
Aktiv & Passiv Sätze schicken dich gerade gedanklich zurück auf die Schulbank?
Hier kommt mein KI-Tipp: Künstliche Intelligenz ist der Game Changer im Content Marketing. Auch wenn ich dir extrem davon abrate, Website Texte von einer KI schreiben zu lassen, können ChatGPT & Co. für die Erstellung von überzeugenden Inhalten doch hilfreich sein.
Diese Tools haben nicht deine einzigartige Brand Voice und können auch nicht in der Sprache deiner KundInnen schreiben, deshalb sollten deine Texte also auch wirklich aus deiner eigenen Feder stammen. Du kannst dir von ChatGPT allerdings helfen lassen, von dir geschriebene Inhalte in einfache Kundensprache zu übersetzen.
💡 Nutze dafür diese KI-Prompt: “Den folgenden Text habe ich geschrieben, um meine Zielgruppe [Zielgruppe einfügen] auf meiner Webseite von meinem Angebot [Angebot einfügen] zu überzeugen. Hilf mir, diesen Text in einfacher Sprache zu übersetzen. Der Texte soll weiterhin professionell und nach mir [Brand Voice einfügen] klingen: [Text einfügen]“
Und auch passiv geschriebene Sätze kann dir die KI in kurzer Zeit in verständliche Aktiv-Sätze verwandeln.
Zusammenfassung
Mit diesen Tipps kannst du überzeugende Website-Texte schreiben, die deine Zielgruppe ansprechen und ihre Bedürfnisse treffen. Das Ergebnis: Website-Texte, die Vertrauen aufbauen und deine Botschaften klar vermitteln. Deine Website-BesucherInnen fühlen sich verstanden und geschätzt, was sie dazu motiviert, dich zu kontaktieren oder etwas zu kaufen.
Quick-Tipp: Halte deine Texte einfach und vermeide unnötige Komplexität, um deine Botschaft klar zu vermitteln und Inhalte zu schreiben, die wirklich verstanden werden.
Welchen Aha-Moment nimmst du aus diesem Artikel mit? Schreib ihn gerne in die Kommentare.
Über die Autorin: Sag Hi zu Jasmin!
Jasmin Mandl ist Co-Gründerin der E-Commerce & Content Marketing Agentur “Mandl Media” und begleitet seit 2019 kreative Brands, E-Commerce Startups und moderne Einzelhandelsunternehmen zu einem starken Markenauftritt und klaren Unternehmensbotschaften.
In ihrer Arbeit konzentriert sie sich auf Marketingkonzepte, die Unternehmen auf die digitale Titelseite befördern und durch Content Marketing, SEO, Bold-Brand-Werbetexte und Online PR dafür sorgen, bei ihren Zielgruppen im Gespräch zu bleiben.
Verständlichen Website-Content zu texten ist eine ihrer liebsten Special-Work-Skills, denn dadurch verleiht sie Unternehmer*innen eine eigene Markenstimme und verwandelt bedeutungsvolle Botschaften in klare, verständliche Worte.
Ihr Ziel: kreativen, werteorientierten Brands mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, um im Online-Game gegen die Big-Player gehört und gesehen zu werden.
www.mandl-media.de
Vernetze dich mit mir auf LinkedIn